Aquamaryn

Hier wächst Farbe

Unsere Ölfarben basieren auf Leinöl. Leinöl basiert auf Flachs. Und Flachs wird auf allen Kontinenten angebaut. Das Leinöl für Europa wird oft hergestellt mit Flachs aus Russland, Kanada oder China, wo der Anbau besonders wirtschaftlich ist.

Früher wurde auch in Europa noch mehr Flachs geerntet als heute. Beste Qualität kam damals aus den Niederlanden. Die sandigen Böden und das meernahe Klima ergaben hochwertige Pflanzenfasern für Leinenstoffe und Samen für Leinöl.
 
Vor einigen Jahren beschloss unser langjähriger Partner AQUAMARYN, die traditionelle holländische Flachskultur wiederzubeleben. Gemeinsam mit regionalen Partnern baute er 2013 unweit des Flughafens Schiphol in Amsterdam auf sieben Hektar Brachland Flachs an. Die erste Ernte ergab rund 6000 Liter bestes Leinöl – als Basis für hochwertige Ölfarben. Für THYMOS Ölfarben.

Michiel_van_Westerhoven.jpg

Kurz vor der Ernte: In den Niederlanden wächst wieder wie früher bester Flachs für bestes Leinöl.

Machiel van Westerhoven,
Co-Geschäftsleiter RIGO Verffabriek, AQUAMARYN

Gepresst mit Windkraft

Gepresst wurde und wird das Leinöl mit Windkraft, in einer alten Windmühle unweit von Amsterdam. Jahrelang hatte sie sich nur noch für Touristen gedreht, doch jetzt produziert sie wieder. Die Besucher freut es, uns als Hersteller erstklassiger natürlicher Ölfarben ebenso. Das Pilotprojekt stiess in ganz Holland auf Interesse und wurde 2015 ausgezeichnet mit dem SHARE-AWARD für besondere Nachhaltigkeit. AQUAMARYN hat die Produktion inzwischen etabliert. So wächst in den Niederlanden wieder wie früher bester Flachs für bestes Leinöl. THYMOS Ölfarben sind definitiv niederländisch.
 
Auch die Schweiz hatte einst eine Flachstradition. Besonders das Emmental. Womöglich besinnen sich auch Schweizer Bauern zurück auf die robuste und vielfältig nutzbare Pflanze. Das Interesse von AQUAMARIN und von THYMOS wäre jedenfalls da. Es wäre ein attraktives Produkt im Sortiment von THYMOS – hochwertige Farben aus bestem Leinöl von Flachs «made in Switzerland».


Wir beraten Sie gerne

Daniel Ritter
Verkauf, technischer Berater
Leitung Niederlassung Lenzburg
dritter@thymos.ch