Meinen Ofen verlasse ich nie!

La Calce del Brenta

174 Kilometer lang ist der Brenta, der bei Venedig ins Mittelmeer mündet. Er fliesst von Trient durch das Suganertal und damit durch die südlichen Kalkalpen, zu denen auch die Dolomiten gehören. Und dabei trägt der Fluss eine Menge des hellen und porösen Kalksteins mit sich.

An dem wunderbaren weissen Kalk aus dem Brenta hatten schon die italienischen Freskenmaler des Mittelalters ihre helle Freude. Und dieser wunderbare weisse Kalk ist es auch, auf dem moderne Kalkspachtel wie ZERO4, Marmorino und Petra oder Anstriche wie die Nature-plus-zertifizierten Vivasan basieren.

Thymos bezieht diese Produkte aus Citadella, einem kleinen Dorf fünfzehn Kilometer südlich von Bassano del Grappa. Nach dem ersten Weltkrieg hatte Sägereibesitzer Cristiano de Toni hier einen Schachtofen gebaut, um die Holzresten seiner Sägerei sinnvoll zu nutzen.

Kalkbrennofen Aussen_bea.jpg

Il mio forno non lo abbandono mai!
Meinen Ofen verlasse ich nie!

Franco de Toni

Innert weniger Jahre wurde der Kalk für den Säger wichtiger als das Holz. Er brannte die Flusskiesel nach traditioneller Art sanft im Holzkohlefeuer. Seine Söhne Gaetano und Michele entwickelten das Unternehmen weiter, ebenso Gaetanos Sohn Franco ab 1976. Und Franco war es auch, der den Löschkalk statt nur für Mörtel und Putz auch für Feinanstriche einsetzte.
 
La Calce del Brenta ist zum Klassiker geworden. Mit Rasatura und Marmorino haben Architekten in den letzten Jahrzehnten bedeutende Palazzi und Villen in Venedig und im ganzen Veneto veredelt.

Von Franco de Toni hat THYMOS die Produkte ZERO4, Marmorino, Rasatura, Petra und Vivasan ins Sortiment aufgenommen. Sie alle lassen sich butterweich verarbeiten. Dank der sinnlichen Oberflächen der Anstriche erhalten Räume eine erstaunliche Tiefenwirkung. Die Farbkarte I Colori bietet 168 sorgfältig ausgewählte Farbtöne für Innen und Aussen. Farbtöne, an denen wohl auch die italienischen Freskenmaler des Mittelalters ihre helle Freude gehabt hätten.

Wir beraten Sie gerne

Toni Rosano
Verkauf, technischer Berater
Geschäftsleitung Winterthur
trosano@thymos.ch